Login: Passwort:




Isabel Delgado - Die "Celia Cruz" Freiburgs

"Wir haben das Jazzhaus im Rohbau gesehen und uns sofort darin verliebt. Aber dann erhielt die Jazzszene den Zuschlag und wir eröffneten stattdessen beim Schwabentor das erste Café/Bistro in Freiburg mit tropischer Musik", erinnert sich Isabel Delgado an jene Zeit zurück. Sie stammte aus Cali in Kolumbien und war 1985 nach Freiburg gezogen. Zwei Jahre später eröffnete sie zusammen mit dem Haitianer Jean Baptiste und dem Freiburger Gunnar Klett das Movie - Freiburgs erste und bis heute einzige Reggae-Musik-Bar.
"Damals war alles noch ganz edel in den Farben Schwarz und Weiß gehalten. Die Wände waren mit wenigen Bildern geschmückt und erinnerten an klassische Filme. Abends legten wir dann unsere Lieblings-Musik auf. Das waren neben Salsa auch Samba, Lambada, Merengue und die Klänge der Karibik: Zouk, Soukous und Reggae." Damals wusste noch kein Freiburger, was "Salsa" ist, geschweige denn, wie man darauf tanzt. Also blieb der temperamentvollen Kolumbianerin nichts anderes übrig, als den hüftsteifen Deutschen den Rhythmus beizubringen.

In DJ Sangeet fand sie rasch einen Verbündeten, der fortan jeden Donnerstag im Agar karibische Musik auflegte, während Isabell den ersten willigen Freiburgern Salsa unterrichtete. "Der erste Kurs war 1988. Ich hab sogar noch die Kassetten von damals", gerät Isabel ins Schwärmen. "Einmal waren es ganze 38 Leute in einem Kurs. Gleich danach hab ich für die ersten Tänzer eine Choreographie gemacht und wir führten den Tanz in Freiburg auf, um möglichst viele darauf anzusprechen." Durch die Schule von Isabel Delgado gingen Freiburgs erste Salsa-Lehrer, die ihre eigene Schule eröffneten: Romano Grohmann, Mathias Königer und Corinne Nal - und viele weitere folgten...

Heute gibt die in Freiburg lebende Kolumbianerin nur noch selten privaten Unterricht. Sie überlässt das unterrichten lieber "den Jungen". Doch davon hat Freiburg mittlerweile eine stattliche Zahl. Der erste initiale Funke aber ging von ihr aus: von Isabel Delgado, der "Celia Cruz Freiburgs".


Ort:regiosalsa.de
Freiburg
Google maps